75 Jahre NATO: Europäer fordern Beitrittsperspektive für die Ukraine

Bildquelle: NATO

Am 4. April 1949 gründeten 12 Staaten die NATO als nordatlantisches Verteidigungsbündnis. Waren die ersten 40 Jahre vom Ost-West-Konflikt geprägt, kommt dem Bündnis seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine eine besondere Rolle zu. Die Landesvorsitzende der Europa-Union fordert daher mittelfristig eine Betriebsperspektive für die Ukraine.

Die Europa-Union in Baden-Württemberg erinnert anlässlich des 75. Gründungsjubiläums der NATO daran, dass die Ukraine seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 die Werte des Westens verteidigt. „Seit mehr als zwei Jahren kämpfen die Ukrainer und Ukrainerinnen tapfer um ihre Freiheit, für den Erhalt der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit in ihrem Land“, so die Landesvorsitzende der Europa-Union im Südwesten, Evelyne Gebhardt. Man fordere daher die NATO- Mitgliedsstaaten auf, der Ukraine weiter zur Seite zu stehen und diese in ihrem Kampf gegen den russischen Aggressor weiter nach Kräften zu unterstützen. „Die Ukrainer brauchen jede Unterstützung im Kampf um ihre Freiheit – und sie brauchen mittelfristig eine Aufnahmeperspektive in die NATO“, so die Forderung der baden-württembergischen Landesvorsitzenden.

Die NATO sei, so Gebhardt weiter, in der heutigen Zeit unverzichtbar. „Die NATO ist seit nunmehr 75 Jahren ein Garant für Sicherheit und sie ist heute notwendiger denn je“, sagt Evelyne Gebhardt. Mit Blick auf die drohende Wiederwahl von Donald Trump als US-Präsident – die die Rolle der NATO und damit auch die Sicherheit Europas massiv beeinflussen könnte – brauche es aber auch eine starke europäische Verteidigungspolitik. „Europa muss seine Außen- und Sicherheitspolitik weiter harmonisieren und eigenständiger gegenüber den transatlantischen Partnern werden“, so Gebhardt abschließend.

Das nordatlantische Verteidigungsbündnis wurde am 4. April 1949 von den USA und Kanada, sowie von zehn europäischen Staaten als westliches Verteidigungsbündnis gegründet. Deutschland trat sechs Jahre später dem Bündnis bei; durch den russischen Angriffskrieg mitten in Europa waren zuletzt die Slowakei, Slowenien und Schweden der Nato beigetreten die heute 32 Mitgliedsstaaten umfasst.