Am Donnerstag, 18. Juni 2026 fanden ab 17.30 Uhr die diesjährigen Preisverleihungen Rede über Europa! und des euRobi, der Stifterpreis der Europäischen Bewegung, im Haus der Geschichte statt.
Die Landesvorsitzende der Europa-Union, Evelyne Gebhardt, sowie der Präsident der Europäischen Bewegung, Staatssekretär Florian Haßler MdL, begrüßten die rund 80 Gäste und übergaben die Urkunden der mit Geldpreisen dotierten Auszeichnung. Insgesamt wurden 12 Preise vergeben, einige auch als Gruppenarbeiten.
Im zweiten Teil der Preisverleihungen zeichneten Herr Haßler und der Vizepräsident der Europäischen Bewegung, Peter Haas, die 4 Preisträger der diesjährigen Ausschreibung euRobi aus. Diese Beiträge wurden teilweise mit Bilddokumenten vorgestellt.
Die Preisverleihungen endeten mit der Aufführung des Europa-Rapa der Kirbachschule Hohenhaslach.
