Europa-Union Rastatt: Pflanzung des Baumes der Freundschaft

Die Pflanzung des Baumes der Freundschaft zu Ehren des martiniquaisichen Schriftstellers und Psychiaters Frantz Fanon, die ursprünglich für den 27. November 2025 vorgesehen war und aufgrund des Weihnachtsmarktes, verschoben werden musste, fand nun am Donnerstag, 12. März 2026, um 14.00 Uhr im Zentrum von Baden-Baden statt.

Frantz Fanon war Arzt, Psychiater und Schriftsteller. Doch sein Leben widmete der Franzose dem Kampf gegen Rassismus. Sein umstrittenes Hauptwerk „Die Verdammten dieser Erde“ wurde zum Manifest der Dekolonisierung.

Fotoquelle: Werner Henn
v.l.n.r: Stellvertretender Vors. des Vereins Freunde von Martinique und der Karibik Antoine Ruck, Vorsitzender Serge Chéri-Zécoté, Vorsitzender Europa-Union KV Werner Henn, Leiter Gartenamt Markus Brunsing und Erster Bürgermeister Alexander Wieland bei der Pflanzaktion.