Junge Europäer - JEFKreisverbände

Schottland-Reise von Europa-Union und Jungen Europäern-JEF Rems-Murr und Ludwigsburg

Eine gemeinsame Reise führte die Kreisverbände von Europa-Union und Jungen Europäern – JEF Rems-Murr und Ludwigsburg nach Schottland. Die gemischte Gruppe aus jüngeren und älteren Mitgliedern bekam einen guten Einblick in die politische Situation, die Landschaft und die Kultur Schottlands. Die erste Station war die Hauptstadt Edinburgh, wo es zu einer Begegnung mit Mitgliedern der JEF und des European Movement von Schottland kam. Bei einem Besuch im Schottischen Parlament lernten die Teilnehmer mehr über die Rechte Schottlands innerhalb des Vereinigten Königreichs. Im Rahmen einer Stadtführung wurde die Altstadt erkundet. JEF und European Movement organisierten einen Vortrag mit Diskussionen über das Thema Brexit und die künftige Rolle Schottlands. Es wurde deutlich, dass in Schottland weiterhin eine große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger eine Mitgliedschaft in der EU wünscht. Eine mehrtägige Tour führte die Gruppe anschließend durch die schottischen Highlands. Besucht wurden u.a. Loch Ness, Inverness, die Isle of Skye, Glenfinnan und das Tal von Glen Coe.