Preisverleihung für den Europäischen Wettbewerb im Landkreis Calw unter dem Motto europäisch = bunt

45 Schülerinnen und Schüler nehmen erfolgreich am 70. Europäischen Wettbewerb teil

Rund 80 Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen des 70. Europäischen Wettbewerbs in diesem Jahr ihre Kunstwerke mit dem Motto „europäisch = bunt“ eingereicht. Im Landratsamt Calw wurden nun 45 Kinder und Jugendliche mit Preisen ausgezeichnet.Der Europäische Wettbewerb ist der traditionsreichste deutsche Schulwettbewerb zu europäischen Themenstellungen. Insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler von der Wiestalschule in Nagold-Emmingen und deren Außenstelle im Kernen sowie vom Maria-von-Linden-Gymnasium in Calw haben am 70. Wettbewerb teilgenommen. Davon haben 45 Kinder und Jugendliche verschiedene Preise und Auszeichnungen für ihre Ideen, Versionen und Perspektiven zum diesjährigen Motto erhalten.

Überreicht wurden die Urkunden vom Bürgermeister der Stadt Bad Herrenalb, Klaus Hoffmann, der in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisverbandes der Europa-Union Calw die Preisverleihung durchgeführt hat. „Es ist wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche schon früh mit europäischen Themen kreativ auseinandersetzen und diese mitgestalten. Der europäische Wettbewerb ist eine tolle Chance hierfür“, freut sich Hoffmann bei der Preisverleihung. Unterstützt wurde er von weiteren Mitgliedern der Europaunion sowie von der Europabeauftragten des Landkreises Calw, Janina Müssle.

Zusätzlich zu den 45 Ortspreisen haben vier Schülerinnen und Schüler einen Landespreis erhalten. Davon wurden zwei auf Bundesebene für einen Preis nominiert. Dieser Wettbewerb lebt vom Engagement der Lehrkräfte, die ihre Klassen an die Thematik heranführen und die Werke schließlich einreichen. „Ein herzlicher Dank an die Lehrerinnen, die ihre Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Wettbewerb animiert haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch weitere Schulen die Chance künftig nutzen und noch mehr Kinder und Jugendliche künstlerisch an europäische Themen herangeführt werden“, so die Europabeauftragte Müssle.

Zur Belohnung gab es für alle Teilnehmenden ein Bauernhofeis vom Haselstaller Hof in Wildberg und anschließend wurde ein Schattenspiel von dem Künstler Günter Fortmeier aufgeführt.

Pressemitteilung des Landkreises Calw vom 30.06.2023