Landesversammlung 2022: Europäer im Südwesten auf gutem Weg

Im Rahmen ihrer turnusmäßigen Landesversammlung, die am vergangenen Samstag unter der Überschrift „Europa – der Weg aus der Krise! 75 Jahre Hertensteiner Programm“ in Künzelsau stattfand, hat die Vorsitzende der Europa-Union in Baden-Württemberg, Evelyne Gebhardt, ein sofortiges Ende des russischen Angrifsskrieges auf die Ukraine gefordert. „Ziel der Angriffe sind unsere Demokratie und unsere Freiheit – Ziel der russischen Angriffe sind wir alle“, so die Vorsitzende des Verbandes. In ihrem Bericht betonte die ehemalige Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, dass man sich – trotz Corona – positiv entwickelt habe. „Wir haben uns aktiv in die Diskussionen der `Konferenz zur Zukunft Europas´ eingebracht und unterstützen nach Kräften die `No-Veto-Kampagne´ unseres Bundesverbandes“, so die Landesvorsitzende weiter.

Die positive Entwicklung des Verbandes spiegelt sich auch in den Zahlen wider, die Geschäftsführerin Bettina Kümmerle und Schatzmeister Bernhard Freisler der Versammlung präsentierten: sowohl die Mitgliederzahlen als auch die Finanzen blieben in der Coronapandemie stabil. Es konnten Kreisverbände reaktiviert oder wiederbelebt werden. Auch die Zahl der Mandatsträger mit EUD-Hintergrund hat sich in den vergangenen Monaten insgesamt positiv entwickelt. Die Arbeitsgruppen, die sich mit inhaltlichen Themen beschäftigen, nehmen ihre Arbeit wieder auf.

In seinem Bericht aus dem SWR- Rundfunkrat ging Daniel Frey auf die aktuelle Entwicklung innerhalb des Senders ein und berichtete unter anderem von der gemeinsam Veranstaltung unter dem Titel „SWR trifft Europa“. Da Frey auch Mitglied des ARTE-Beirats ist, wurde im Rahmen der Versammlung breit über eine weitere Europäisierung der Berichterstattung diskutiert.

Neben den Delegiertenwahlen und der Workshoparbeit wurde erstmals ein neues Format, ein sogenanntes Werkstattgespräch, ausprobiert. Dabei stellte Caroline Bogenschütz kompakt und übersichtlich die Europaarbeit des Landkreises Hohenlohe vor. Den Abschluss der Versammlung bildete die öffentliche Veranstaltung, die als gemeinsamer Festakt der Europaverbände (Europa-Union und Junge Europäer – JEF Baden – Württemberg) stattfand. Gastredner war dabei der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Stephan Harbarth.