Bundesausschuss 2023

Die baden-württembergische Delegation zum gemeinsamen Bundesausschuss der Europa-Union Deutschland und der JEF Deutschland am Samstag, 25. März 2023 konnte vollzählig anreisen und wirkte dabei überaus erfolgreich bei den Debatten und Beschlussfindungen mit.

Der Antrag aus Baden-Württemberg zum Thema „Für einen gerechten Frieden und den Weg der Ukraine, Georgien und der Republik Moldau in die EU“ wurde einstimmig angenommen.

Europa in den Medien war ein auch aus Sicht des Landesverbandes wichtiges Thema der Tagung in Berlin. Hierzu war die Chefredakteurin des ZDF, Bettina Schausten, zu Gast und stellte sich den Fragen der Teilnehmenden.

Weitere behandelte Themen, die in Beschlüssse umgesetzt wurden, waren: „Generationengerechtigkeit im Kontext der Zeitenwende: Europäische Werte verteidigen, Klima schützen und in die Zukunft Europas investieren!“, „Der Bedrohung von Pressefreiheit und Medienkonzentration entgegenwirken“ und „Europäische Asyl- und Migrationspolitik“ vom Präsidium EUD und JEF-Bundesvorstand.

Vom Landesverband NRW wurden Anträge zu den Themen „Europäische Energie“, „Europäische Sicherheitspolitik“ sowie „Europäische Solidarität mit der iranischen Demokratiebewegung“, die ebenfalls in Beschlüsse umgesetzt wurden, eingebracht.

Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der Bundeswebseite: https://www.europa-union.de