7. Hertensteiner Gespräche

Hertensteiner Gespräche

Mit 80 Teilnehmern konnten die 7. Hertensteiner Gespräche erneut einen Besucherrekord verzeichnen.

Dieses Jahr waren dabei nicht nur sämtliche Ebenen der Europäischen Föderalisten, sondern mit Prof. Dr. René Repasi MdEP, Thomas Mann und Evelyne Gebhardt auch das Europäische Parlament, mit Michael Georg Link MdB und Josip Juratovic MdB der Deutsche Bundestag, mit Nico Weinmann MdL und Friedlinde Gurr-Hirsch der Landtag von Baden-Württemberg und mit Tanja Sagasser-Beil, Nico Weinmann MdL, Herbert Burkhardt der Heilbronner Gemeinderat vertreten. Das Landratsamt entsandte die Europabeauftragte Petra Wagner.

Die Union Europäischer Föderalisten war mit Dr. Jean Marsia und Wolfgang G. Wettach vertreten, die Europa-Union Deutschland entsandte nicht nur ihren Generalsekretär Christian Moos, sondern auch die Bundesgeschäftsführerin Birgit Kößling und die Projektmanagerin Sandra Schuhmacher. Der Landesverband war u. a. mit der Landesvorsitzenden Evelyne Gebhardt, der Landesgeschäftsführerin Bettina Kümmerle, dem stellvertretenden Vorsitzenden Florian Ziegenbalg und dem Schatzmeister Bernhard Freisler vertreten. Die Jungen Europäischen Föderalisten wurden u. a. von der stellvertretenden Landesvorsitzenden Sarah Reisinger und dem Heilbronner JEF-Kreisvorsitzenden Leonhard Reinwald vertreten. Weitere europäische Expertise kam von der Leiterin des Europe direct Stuttgart Dr. Lana Mayer, Dr. Carolin Rüger von der Universität Würzburg, Prof. Dr. Walther Heipertzaus Heidelberg, dem Generalkonsul der Republik Frankreich Gaël de Maisonneuve und dem Leiter von Cisterscapes Dietmar Gretter mit hinzu.

Besonders gefreut hat es den Heilbronner Kreisvorsitzenden Heinrich Kümmerle, dass nicht nur mit Simone Schmidt und Peter Schulze die beiden mitveranstaltenden Kreisvorsitzenden aus Stuttgart und Mannheim vor Ort waren, sondern auch die Kreisvorsitzenden aus Karlsruhe Dr. Michael Kromer und Rems-Murr Markus Götz ebenfalls mit allen weiteren Teilnehmern diskutierten.

Nach insgesamt neun (!) Stunden tiefgründiger, spannender und sehr informativer Diskussionen in sieben offiziellen und weiteren spontanen Gesprächsrunden, klangen die diesjährigen Hertensteiner Gespräche am späten Abend in der Bar 10 / 42 aus.

Für ihre jahrelange Unterstützung der Hertensteiner Gespräche im besonderen und des Heilbronner Kreisverband im allgemeinen, erhielten Evelyne Gebhardt und Christian Moos zum Schluss der Gespräche jeweils den Heilbronner Sternenkranz verliehen.

Die EUROPA-UNION Heilbronn bedankt sich bei allen Untersützern und Mitmachern! Jeder Einzelne hat mit dazu beigetragen, dass die Gespräche ein solcher Erfolg wurden. Und schon heute freuen sich alle auf die 8. Hertensteiner Gespräche am Samstag, 21. September 2024.