Wir sind Europa!

Über 80 Unionsbürger und in Europa lebende Menschen folgtem dem Ruf der Europa-Union Heilbronn und versammelten sich zu einer Feierstunde anlässlich 60 Jahre Römischer Verträge in den Räumlichkeiten der ZEAG Energie AG, um sich aus erster Hand über die aktuelle Lage Europas informieren zu lassen und um, durch ihre Anwesenheit, ein Zeichen für unser Europa zu setzen. Die beiden Heilbronner Kreisvorsitzenden von Europa-Union und JEF waren darüber erfreut, dass kaum Stühle leerblieben und sogar zusätzliche Stühle bereitgestellt werden mussten.

March for Europe in Baden-Baden

Auf Initiative der Kreisverbandes der Europa-Union Baden-Baden/Rastatt, versammelten sich am Samstag, 25. März 2017 vor dem international bekannten Festspielhaus rund zweihundert europabegeisterte Einwohner der Region, die mit blauen Fahnen, Luftballons und Europawimpel. Werner Henn, der Vorsitzende des Kreisverbandes eröffnete punkt zwölf die Veranstaltung mit einer eindringlichen Mahnung an die Teilnehmer: "Wir dürfen nicht zulassen, dass Europa nicht an die Wand gefahren wird" und erinnerte …

Europa-Union feiert Geburtsstunde des heutigen Europas

Europa feiert seine Gründung: Am 25. März jährt sich die europäische Einigung zum sechzigsten Mal. Im Jahr 1957 haben sechs europäische Staaten die „Römischen Verträge“ unterzeichnet und damit den Grundstein für das Europa in seiner heutigen Form gelegt. „Die Römischen Verträge sind der Meilenstein eines einzigartigen Friedensprojektes, das bis heute die Voraussetzung für Wohlstand und Stabilität in Europa ist“, so Daniel Frey, Vorsitzende der Europa-Union im Landkreis Göppingen.

Mit den Römis…

  • 22.03.2017, 22:28 von Peter Kunze
  • 0 Kommentare
  • 13 Aufrufe

Evelyne Gebhardt als Landesvorsitzende bestätigt

Die Landesversammlung der Europa-Union hat am vergangenen Wochenende in Nürtingen einen neuen Landesvorstand gewählt. Dabei wurde die Schwäbisch Haller Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt in ihrem Amt als Landesvorsitzende bestätigt.

 Evelyne Gebhardt steht weiterhin an der Spitze der Europa-Union im Südwesten. Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments wurde bei der Landesversammlung des überparteilichen Verbands am vergangenen Wochenende in Nürtingen mit großer Mehrheit in ihrem Amt best…

  • 22.03.2017, 21:11 von Daniel Frey
  • 0 Kommentare
  • 12 Aufrufe

Einladung zum Weißwurstfrühschoppen mit EU- Kommissar Oettinger am 01. April / Beteiligung der Europa-Union am Maientag 2017

 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Mitglieder unseres Verbandes,

der Europa-Union im Kreisverband Göppingen ist es gelungen, gemeinsam mit der Kreissparkasse Göppingen und der Volkshochschule Göppingen Herrn

EU- Kommissar Günther Oettinger für einen Vortrag in die Hohenstaufenstadt zu holen. Unter dem Titel „Quo Vadis, Europa?“ wird der EU- Kommissar am Samstag, 01. April im Rahmen eines Weißwurstfrühschoppens in der Gaststätte „Andechser“ am Schillerplatz in Göppingen sprechen…

  • 20.03.2017, 11:59 von Peter Kunze
  • 0 Kommentare
  • 20 Aufrufe

Evelyne Gebhardt führt auch künftig Südwest-Europäer an

Die Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt wurde im Rahmen der Landesversammlung der Südwest-Europäer am vergangenen Wochenenden in Nürtingen für zwei weitere Jahre an die Spitze des Verbandes gewählt. Die Politikerin führt die Europa-Union in Baden-Württemberg seit 2013. Neben den Vorstandswahlen stand auch der traditionelle Festakt im Mittelpunkt der Versammlung. Festredner war dabei Europaminister Guido Wolf MdL, der auf die Notwendigkeit eines gemeinsamen Europas hinwies.

Im Rahmen der Neuwahle…

  • 19.03.2017, 13:58 von Daniel Frey
  • 0 Kommentare
  • 29 Aufrufe

Bad Krozingen - 60 Jahre Römische Verträge

Am Donnerstag, 16. März 2017 hat der Landesverband der Europa-Union Baden-Württemberg  zusammen mit dem Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald zu einer spannenden, live kommentierten multimedialen Zeitreise auf Großbildleinwand eingeladen. Ingo Espenschied zeigte mit seinem Veranstaltungsformat dokuLive die Entstehungsgeschichte Europas und seine wechselhafte Entwicklung der letzten sechs Jahrzehnte unter dem Motte: "Was wollten die Unterzeichner der Römischen Verträge bezwecken? Wohin hat sich …

EU- Kommissar Günther Oettinger spricht am 01. April in Göppingen

Auf Einladung der Europa-Union im Kreisverband Göppingen, der Kreissparkasse Göppingen und der Volkshochschule Göppingen kommt EU- Kommissar Günther Oettinger für einen Vortrag in die Hohenstaufenstadt. Unter dem Titel „Quo Vadis, Europa?“ wird Oettinger am Samstag, 01. April im Rahmen eines Weißwurstfrühschoppens in der Gaststätte „Andechser“ am Schillerplatz in Göppingen sprechen und dabei auf die aktuellen europapolitischen Ereignisse eingehen. Beginn ist um 10:30 Uhr; der Eintritt ist frei.

  • 16.03.2017, 21:39 von Daniel Frey
  • 1 Kommentare
  • 17 Aufrufe

Große Ehre für baden-württembergische Europäerin

Die Landesvorsitzende der Europa-Union im Südwesten, Evelyne Gebhardt MdEP, ist am Dienstagabend in Straßburg mit dem Großen Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Neben weiteren Abgeordneten aus dem Land wurde ihr der Orden in Anerkennung ihrer Verdienste um die europäische Einigung verliehen.

  • 15.03.2017, 18:25 von Daniel Frey
  • 0 Kommentare
  • 232 Aufrufe

Landesversammlung der Europa-Union: Welches Europa wollen wir?

Die Europaverbände Europa-Union und Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg halten ihre Landesversammlungen in Nürtingen ab. Dazu gibt es einen großen Festakt am 18. März 2017, zu dem alle Europainteressierten der Stadt Nürtingen und des Landkreises Esslingen herzlich eingeladen sind.

Unter dem Motto: „Welches Europa wollen wir?“ werden neben den Landesvorsitzenden der Europa-Union und der Jungen Europäer – auch Otmar Heirich, Oberbürgermeister von Nürtingen und Guido Wolf, - Minister der Justi…

  • 06.03.2017, 21:07 von Daniel Frey
  • 0 Kommentare
  • 43 Aufrufe